Die Architekturfirma ORY Architecture hatte im Januar den neuen Firmensitz für Danone in Rueil-Malmaison nach Paris eingeweiht. Die Firma ist in unmittelbarer Nähe S-Bahnhalle lokalisiert. Das vor zwei Jahren von Eiffage gebaute Projekt hatte 63 Millionen Euro für 25 253 m2 gekostet.
Lokalisiert in Rue des Deux Gares, der Große Firmensitz Danone nimmt gekrümmte Formen an, rund um den von A&J entworfenen zentralen Garten. Das 7 Etagen Gebäude stutzet auf das Erdgeschoss, welches einen Fahrradraum, ein Café und eine Betriebskantine beinhaltet. Die in Holz verkleidete Rezeption versucht, das Image von Büros loszuwerden, indem sie sich vom Vokabular der Hotellerie inspirieren lässt.
Auf den Böden; Die Zusammenarbeit wird durch Besprechungsräume, aber auch individuellen Boxen gefördert. Auf der letzten Ebene befindet sich ein Auditorium mit einem 240 m2 großem Showroom, um Danone-Produkte bei Kundenempfängen zu präsentieren.
Philippe Amiotte, Real Estate Director bei Danone, erklärt: “Konvergenz verkörpert voll und ganz diese neue Generation von Hauptsitzen, die Danone seinen Mitarbeitern bieten möchte, ein hochwertiges Arbeitsumfeld, Räume, die eine bessere Zusammenarbeit im Geiste der Geselligkeit fördern».
Die Fassade verbirgt die Träger auf den Etagen, um nur die Glasstreifen zu zeigen, die durch die Sockel geschichtet sind. Die ersten beiden Ebenen hingegen ziehen die Aufmerksamkeit der Passanten durch die V-förmigen Pfosten auf sich, die auf zwei Ebenen eine Wellenbewegung erzeugen. Diese Säulen sind wie die Fassade mit weißen Metallelementen verkleidet. Wir werden auch eine relativ dezente Beschilderung des Ortes bemerken, die zu seiner städtebaulichen Integration beiträgt.
Weiß, die Farbe von Danone
Es ist interessant, die Angemessenheit des Ory Architecture-Projekts mit der Marke seines Kunden festzustellen. Die Mission von Danone ist es, so vielen Menschen wie möglich Gesundheit durch Lebensmittel zu bringen. Kein Wunder also, dass die Zentrale des Konzerns die Farbe Weiß annimmt. Es erinnert an die Reinheit und damit an die Nährwertqualität der Produkte der Marke. Darüber hinaus bedeutet die Durchgängigkeit der Fenster, dass es nichts zu verbergen gibt, keine Schattenzone. Schließlich spiegelt der Glanz der perlmuttfarbenen Aluminiumfronten das Bild von Forschung und Entwicklung wieder.